Im Februar 2017 gings wieder auf Weltreise.
Hier geht's zu
 einen neuen Blog

www.sienastrip.jimdo.com

Cruise in der Halong Bucht

Halongbucht
Halongbucht

29.02.

Diesen "must do" Ausflug hatten wir bereits von zu hause aus gebucht.  Wegen der unklaren Wetterverhältnisse hatten wir uns für einen 2 Tagesausflug (mit nur einer Übernachtung anstatt zwei) entschieden. Veranstalter: Bhaya Cruise. Die aktuelle Wetterlage vor Ort gab uns dann auch wenig Hoffnung auf Sonnenschein. Zumindest sollte es trocken bleiben.

 

Die Fahrt von Hanoi nach Halong zur Ablegestelle unseres Bootes dauert wie erwartet 4 Stunden (im Minibus). Das "Highlight" dieses Transfers war der Stopover im Steinmetz- und Schneidertempel wo Siena den Schneidern und Stickern bei der Arbeit zu schauen konnte.

Der Check-In am Pier von "Bhaya" in Halong lief wie am Schnürchen. Wir drei wurden dem Boot "Bhaya 4" zugeteilt. Auf unserem Boot, das über 20 Zimmer verfügte, waren auch ein deutsch/türkisches Ehepaar auf Honeymoon und eine grosse Gruppe französisch sprechender älterer Mitreisender dabei.

Als wir unsere Kabine bezogen staunten wir nicht schlecht: es gab eine eigene Toilette und eine (separate!) Dusche und grosse Fenster, welche uns eine wunderschöne Aussicht auf die Halong Bay eröffneten die langsam an uns vorbei zog.

 

Nach dem Ablegen des Bootes gab es eine Info über das Program und das Lunchbuffet wurde serviert. Es war grandios. Verschiedene vietnamesische Spezialitäten wunderbar aufbereitet. Hier gabs für Sibylle die erste Begegnung mit Pomelosalat, in den sie sich dann auch ziemlich verguckte...

 

Bei unserem ersten Stopp wurden wir im Vierer Ruderbooten in ein naheliegendes schwimmendes Fischerdorf gebracht, wo wir eine Schule besuchten konnten. Hier durfte Siena endlich Ihre aus der Schweiz mitgebrachten, aussortierten Spielsachen an die Schulkinder verteilen. Anfangs etwas scheu konnten wir sie dann trotzdem überzeugen, dass sie hier etwas ganz gutes tut, welches sie im Nachhinein auch mächtig stolz machte. Auch die Mitreisenden fanden es total süss wie sie Ihre Kleinigkeiten verteilte.

 

Auf der Weiterfahrt nahm Sibylle am "Kochkurs" auf dem Boot teil und lerne wie eine vietnamesische Frühlingsrolle "Nem ran" vom Profi gefüllt, gerollt und gekocht wird. Gegessen wurde sie (die Frühlingsrolle) dann von den Zuschauern in Begleitung eines Glases Reisschnaps!

 

Beim feinen Nachtessen kamen wir dann noch mit unseren Tischnachbarn (Honeymooners)  bis tief in die Nacht ins Gespräch.

 

01.03.

Der Verzicht auf das am 06.00h angebotene Tai Chi auf dem nebligen Sonnendeck fiel uns recht leicht. Wir überliessen unseren Platz grosszügig anderen Frühaufstehern.

 

Nach einem leichten Morgenbuffet gings in die riesen grosse Tropfsteinhöhle "Hang Sung Sot". Wir sind beindruckt von den Dimensionen der drei riesigen Höhlensälen.

 

Zurück auf dem Boot, tuckern wir durch den Nebel zurück in Richtung Halong City dem Ende unseres Ausfluges entgegen. Während der Rückfahrt stärken wir uns am reichhaltigen Buffet und beobachten die an uns vorbeiziehenden Kalksteinriesen.

 

Zufrieden gehen wir kurz vor 11.00h bereits wieder am Pier in Halong City von Bord.  Dort wartet auch schon unser Minibus der uns mit 4 weiteren Gästen in einer 4 stündigen Fahrt mit obligater Pipipause beim Steinmetz-Schneider-SchnickSchnack Zentrum, zurück nach Hanoi bingt. Der Ausflug hat uns auch ohne Sonnenschein grossen Spass gemacht!

 

In Hanoi ziehen wir wieder für eine Nacht in unser Zimmer ins "Diamond Elegance" ein (unser Gepäck hatten wir während dem Ausflug in die Halongbucht im Hotel gelassen).

 

Am späteren Nachmittag ziehen wir dann nochmal etwas durch hanois Altstadt (inkl. einer Cyclo Fahrt) und schauen uns dann im Hotelzimmer bei einer Pizza-to-go  zusammen mit Siena noch einen Film an (Toystory 1).

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0