Wie bereiten wir uns bloss auf die Reise vor?

Fr

13

Jan

2012

Die letzten 2 Wochen vor der Abreise

Packlisten erstellen, Medis beschaffen, Hosen kürzen, das Haus aufräumen, Abschiedsessen organisieren, Sperrmüll wegbringen, Arztbesuche, Kinderunterhaltung (Hörspiele) beschaffen, etc. und endlich diese Website fertigstellen... Nun ja schön, geplant für jeden Tag 1-3 Tasks und es läuft fast selber.

 

Doch dann war da noch diese E-Mail Geschichte: Es ging gar nix mehr mit unserem E-Mail und wieso denn jetzt, es war ja weder Millenium noch war der Maya Kalender zu Ende? Seit Neujahr blieben Fluten von Newslettern und versprochenen Casinogewinne einfach aus. Glücklicherweise konnten wir das Problem noch in der Woche vor der Abreise lösen, welche eine Erleichterung!

 

Heute war Siena für lange Zeit das letzte mal im Kindergarten und hat sich von Ihren Kollegen und Freundinnen verabschiedet, Tschüss und ich bin dann mal weg- mässig! Die Karte mit der Reiseroute (siehe Bild) haben wir im Kindergaten aufgehängt damit Sienas Gspänli immer wissen wo ihre Freundin gerade steckt.

Dieses Bild hängt für die kommenden 6 Monate im Kindergarten um zu verfolgen wo sich Siena gerade befindet.
Dieses Bild hängt für die kommenden 6 Monate im Kindergarten um zu verfolgen wo sich Siena gerade befindet.
0 Kommentare

Mi

11

Jan

2012

Die Visumbeschaffung

Wir hatten die Wahl, entweder das Reisebüro organisiert für uns alle Visa gegen Aufpreis oder wir machen es selber. Von den 8 Reisezielen brauchen wir für 6 davon irgendein Visum. Wir entschieden uns fürs selber machen. 

Für Thailand, unser erstes Reiseziel brauchten wir ein Visum, da wir uns 6 Woche im Land aufhalten werden. Für Vietnam brauchen wir als Schweizer immer ein Visum. Auch für China (sprich Shanghai) brauchts ebenfalls ein Visum (wobei Hong Kong nicht als China gilt). Für die Philippinen brauchen wir ein Visum weil wir länger als 21 Tage im Land verweilen. Für Australien brauchen wir Schweizer immer ein Visum und zu guter Letzt braucht man selbst für den Transit via USA ein Visum (ESTA). Also sind für uns nur Hong Kong und Cook Island ohne Visum zu haben.

 

Das thailändische und philippinische Konsulat sind beide in Basel. Da wurden wir super schnell und äusserst freundlich mit Touristen Visa ausgestattet. (CHF 120.- + CHF 90 jeweils für Alle 3) Etwa zur selben Zeit versuchte Chris das Visum für China auf der Botschaft in Bern zu organisieren. Da es aber dafür doch noch einige Tage zu früh war, wurde er nach längerer und unterhaltsamer Vorstellung weggewiesen ohne Visum.

 

Die Visa für Vietnam und das ESTA für USA, waren Online zu anzumelden bzw. zu bekommen, beide sind vorbereitet seit heute.

 

Update betreffend China Visum: Chris hat einen chinesischen Kollegen welcher mit unseren Pässen über die Weihnachtsferien heim nach China reiste um uns die Visa zu organisieren.

Wir waren schon leicht nervös, denn wir wussten nicht so genau wie das mit den Visa rauskam bzw. ob wir unsere Pässe am Mittwoch 11.1. wieder bekamen. Nun es kam der gesagte Mittwoch und wir bekamen unsere Pässe mit 3 China Visa bestückt von Eric dem Chinesen :-)* 谢谢 Xièxiè an Mr. Eric!

0 Kommentare

Sa

31

Dez

2011

Dezember 2011

Der Urlaub von unserer Siena wurde offiziell bewilligt. Das Formular lies etwas auf sich warten, es ist irgendwo bei den Behörden liegen geblieben. Egal, wir wussen bereits nächsten Monat wirds losgehen. Es ist das letzte Jahr in dem das erste Kindergartenjahr noch freiwillig besucht werden kann (dann wirkt HarmoS). Somit war unser Timing perfekt.

 

November und Dezember sind bei uns die Monate der Geburtstage, daher gabs viel zu tun mit doppelt Geschenke basteln, Geburtstage feiern und natürlich mit unserer Bye Bye Party aka Sylvesterparty. Für die Bye Bye Party haben alle Eingeladenen Essen mitgebracht fürs Buffet, jeweils eine Spezialität aus den Ländern in die wir reisen. Nochmals allerherzlichsten Dank an Alle die mitgeholfen haben, wir haben heute noch das Curry, die Suppe und den Fruchtsalat fertiggegessen. Yummy!

0 Kommentare

Sa

29

Okt

2011

Termin Nr.2 im Reisebüro

Termin #2 im Reisebüro. Diesmal werden wir unsere Route diskutiert haben und die passenden Flüge zusammen heraussuchen. Unsere Beraterin Andrea ist super motiviert und bringt auch die nötige Geduld mit ;-) Obwohl wir ca. 2 Stunden im Reisebüro sind mit Siena, kommen wir mit einem super Gefühl wieder auf die Strasse und geniessen den Rest des Nachmittags zusammen auf der Herbstmesse!

0 Kommentare

Sa

08

Okt

2011

Ab ins Reisebüro...

Auf dem Weg unsere Träume zu realisieren sind wir heute zum ersten Mal ins Reisebüro. Eine Idee der Länder die wir gerne besuchen würden: Südostasien, China, Japan, Bali, Phillipinen, Australien, Südsee. Ob es ein ATW Ticket werden soll, das ungefähre Budget etc. haben wir uns bis dahin noch nicht wirklich überlegt. Wir wussten einfach es soll kein Stress werden und es sollten warme Destinationen sein, gepaart mit Beach & Cities. Also gings wieder heim ans Hausaufgaben machen:-)

0 Kommentare